Über mich













Über mich


Aufgewachsen auf einem Bergbauernhof in der Obersteiermark begann ich nach der Matura 1986 an der Karl-Franzens-Universität in Graz Psychologie und Philosophie zu studieren.

Neben meinem Studium konnte ich schon vielseitige berufliche Erfahrungen sammeln z.B. als Forstarbeiter, als Mitarbeiter in einer Papierfabrik, bei einer Personalberatungsfirma oder beim Kuratorium für Verkehrssicherheit. Nach Abschluss meines Psychologiestudiums begann ich 1996 bei der AUVA die neu geschaffene Stelle für Arbeitspsychologie aufzubauen.

Begleitend zu meinem Job absolvierte ich zahlreiche Zusatzausbildungen und arbeitete viele Jahre als Universitätslektor, als Gerichtssachverständiger und als Vortragender in der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus betrieb ich meine Praxis mit den Schwerpunkten Diagn Nebenbei begann ich langsam meine psychologischen Praxis aufzubauen. 2015 riss mich dann ein schwerer Verkehrsunfall aus meinem gewohnten Leben. Als querschnittgelähmter Rollstuhlfahrer musste ich sehr viele Dinge neu lernen und mostik, Training und Coaching. 

Zusammen mit meiner Frau Eva lebe ich in der weststeirischen Gemeinde Hitzendorf unweit von Graz. Wir bearbeiten und genießen gerne unseren idyllischen Garten und halten uns mit Radfahren bzw. Handbiken fit.


AUSBILDUNGEN


1986 - 1995 Studium der Psychologie und Philosophie an der K.F.Uni in Graz

1995  Ausbildung "Projektmanagement von Forschungsprojekten"

1998  Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft

1999 Ausbildung zum Erwachsenentrainer am WIFI Graz

1999 - 2001 Ausbildungscurriculum zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen

2002  Zertifizierung zum Arbeitspsychologen - BÖP

2003  Ausbildung und Zertifizierung zum gerichtlich beeideten Sachverständigen am LG Graz für die Bereiche Klinische Psychologie und Arbeitspsychologie

2004 - 2005 Ausbildung und Zertifizierung zum Notfallpsychologen - BÖP

2013 -2017 Dissertation zum Thema Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

2017 Promotion zum Doktor der Philosophie



BERUFLICHER WERDEGANG


1990 Freier Mitarbeiter bei der Firma Hill International Graz, Diagnostik und Gutachtenerstellung, Personalberatung

1992 - 1995 Freier Mitarbeiter der Firma PECOS OEG in Graz

Diagnostik, Gutachtenerstellung, Organisationsentwicklung und Projektmanagement in der Personalberatung

1992 - 1993 Freier Mitarbeiter beim Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV)

1993 - 1996 Anstellung beim KfV in der Landesstelle Graz als Projektleiter für Verkehrssicherheitsaktionen - und Projekte in der Steiermark

1996 - 2018 Anstellung als Arbeitspsychologe beim Unfallverhütungsdienst der AUVA

1997 - dato Lehrbeauftragter am WIFI Steiermark

2004 - 2013 Lehrbeauftragter an der K.-F.-Universität am Institut für Psychologie

2004 - 2018 Gerichtssachverständiger für die Fachbereiche Klinische Psychologie und Arbeitspsychologie am LG Graz

2005 - 2012 Landesleiter Steiermark des Notfallpsychologischen Dienstes Österreich

2006 - 2010 Mitglied der Sektionsleitung Österreich für den Bereich Arbeits-, Wirtschafts-

und Organisationspsychologie im BÖP

2018 Eröffnung der neuen Psychologischen Praxis in Mayersdorf


Mag. PhDr. Rupert Mandl

PSYCHOLOGE


Klinischer und Gesundheitspsychologe

Arbeitspsychologe

Notfallpsychologe

Allgemein beeideter Sachverständiger

+436608580207



8151 Hitzendorf, Mayersdorf 25


office@psychoconsult.at

© Copyright. All Rights Reserved.